top of page
Writer's pictureNell Puetter

Wovon fliehst du, wenn du deine Gefühle isst? Emotionales Essen kann man heilen!


Die meisten Menschen sind es gewohnt, mit unangenehmen Gefühlen fertig zu werden, indem sie sich in eine Welt der Ablenkung, der Reaktion, der Untätigkeit oder der falschen Aktion flüchten! Und so entwickelt ein Teil von uns, um mit einer bestimmten Schwierigkeit im Leben fertig zu werden, fälschlicherweise diese destruktive emotionale Essgewohnheit, weil wir es damals nicht besser wussten... Aber damit ist dir nicht mehr gedient - es gibt einen Weg, dies umzukehren, ohne Diäten, ohne dir Willenskraft aufzuerlegen und ohne Kalorien zu zählen.


Dein Weg aus diesem Teufelskreis ist das richtige Handeln!





Wenn du diesen Artikel liest, erfährst du alles, was du wissen musst, um deine gesunde Beziehung zum Essen neu zu verdrahten und gesunde Lebensgewohnheiten zu etablieren.


Du wirst entdecken:


  • Die Gründe für emotionales Essen... Wovor fliehst du? Sei ehrlich!

  • Wie du Zugang zu deinen Essgewohnheiten bekommst, sie wieder aktivierst und dich auf der tiefsten mentalen Ebene auf einen gesunden Lebensstil einstellst.

  • Verabschiede dich von Selbstbeschränkungen und Diäten und schalte mit Leichtigkeit eine gesunde Beziehung zum Essen um


 


Gründe für emotionales Essen... Wovon fliehst du? Sei ehrlich!


Die meisten Menschen sind es gewohnt, mit unangenehmen Gefühlen fertig zu werden, indem sie sich in eine Welt der Ablenkung, der Reaktion, der Untätigkeit oder der falschen Aktion flüchten!


Aber der Weg aus diesem Teufelskreis ist die richtige Aktion!


Die richtige Maßnahme ist es, sich so lange zu fühlen, bis man wegen dieser Gefühle nicht mehr gefüttert werden muss. Denn wenn du traurig bist, unterdrückst du dieses Gefühl der Traurigkeit mit einem Kuchen oder einer Pizza. Du unterdrückst wissentlich den Teil von dir, der dir verzweifelt etwas mitteilen will! Das Ergebnis ist, dass deine Gefühle stärker zurückkommen als zuvor, als du versucht hast, sie zu unterdrücken. Infolgedessen kommt es zu Essanfällen... Aber du kannst den Krieg gegen dich selbst nicht gewinnen! Du hast deine Gefühle verdrängt, und sie werden so lange zurückkommen, bis du dich mit ihnen auseinandersetzt!


Anstatt Diäten zu machen, sich zu zwingen und sich selbst zu bestrafen, kannst du beginnen, die Emotionen zu beobachten und zu erkennen, die deine Essentscheidungen auslösen. Beobachte das Muster, das sich bei dir abzeichnet. Das Erkennen deiner Auslöser ist wirklich nur der erste Schritt.


Denn wenn du das Gefühl hast, dass Essen alles besser macht und dir den ganzen Schmerz nimmt, warum hat es dann noch nicht geklappt? Warum tust du es immer noch?

Was ist der Auslöser für deine Lebensmittelauswahl und dein Essverhalten? Mache dir Notizen darüber, was, warum, wo und wann, und du wirst deinen "Aha"-Moment entdecken!


Wenn du ein solches emotionales Essen bemerkst, empfehle ich dir als ersten Schritt, zu beobachten und zu erkennen, welche Emotionen deine Essensentscheidungen auslösen, ohne dich zu verurteilen.


Du musst dir über deine spezifischen emotionalen Essgewohnheiten bewusst werden. Wenn du dich zum Beispiel wegen etwas schlecht fühlst... unangenehme Nachrichten, Liebeskummer oder Stress nach einem hektischen Tag, oder wenn du dich traurig fühlst, dann isst du Eis. Wenn man sich ungeliebt fühlt, isst man ein Stück Kuchen. Wenn du einen schrecklichen Tag hattest und frustriert und gestresst bist, bestellst du eine Pizza oder trinkst ein Glas Wein.


Einige emotionale Esser sehen Essen als eine Belohnung nach einem stressigen Tag, die sie beruhigt. Das sind beruhigende Esser, die sich durch Essen beruhigen. Und es stimmt, dass man nach einem Teller Nudeln zum Mittagessen einen guten Mittagsschlaf machen kann.


Oder du bist körperlich müde, musst aber dieses Projekt zu Ende bringen und nimmst deshalb Kaffee, Kekse oder Kartoffelchips zu dir, weil du glaubst, dass dies deine Energiequelle ist. Aber die Verdauung entzieht dir Energie, wenn du müde bist. Wenn du diese Dinge isst, bekommst du keine Energie, denn die Verdauung saugt diese Energie ab.



Die Wahrheit ist, dass übermäßiges Essen dir niemals zu diesem Gefühl des Wohlbefindens oder der Sicherheit verhelfen wird. Übermäßiges Essen wird dein Immunsystem nur so lange unterdrücken, dass dein Geist und dein System in Verwirrung und innere Konflikte geraten, wenn du den Grund dafür nicht erkennst. Du kannst den Krieg gegen dich selbst nicht gewinnen!


 

Wie du auf deine Essgewohnheiten zugreifst und sie wieder aktivierst und dich auf der tiefsten mentalen Ebene auf einen gesunden Lebensstil einstellst


Wir wurden mit einem Bauplan für ein gesundes Verhältnis zu Nahrung und Wohlbefinden geboren!

Bei kleinen Kindern ist das besonders deutlich: Sie essen nur, wenn sie hungrig sind. Sie haben kein Verlangen nach Zucker, haben ein perfektes Gewicht und fühlen sich wohl in ihrer Haut. Und so bist auch du! Du kannst auf diesen angeborenen Bauplan zugreifen, mit dem wir alle geboren sind, und deine natürliche Motivation für Gesundheit und Wohlbefinden wieder aktivieren. Ein gesunder Lebensstil beginnt nicht erst mit deiner Entscheidung im Kopf - sondern wird auf der unbewussten, automatischen Ebene installiert.


Eine Änderung deiner Essgewohnheiten mit einer anspruchsvollen Diät, Disziplin und Zwang funktioniert nicht, weil diese Methoden auf der bewussten Ebene angesiedelt sind und lediglich einen engen Fokus von etwa 5 % unserer geistigen Kapazität haben.

Um sich vollständig von einer destruktiven Beziehung zum Essen zu befreien, musst du dich auf einer tieferen Ebene neu verdrahten, ohne kontrollieren zu müssen, was auf deinem Teller liegt. Wenn du dich auf der tiefsten Ebene neu verdrahtest, siehst du das Essen aus einer neuen Perspektive!


Als menschliche Wesen sind wir darauf programmiert, Niederlagen zu vermeiden, aber wir sind auch darauf programmiert, uns dem Vergnügen zuzuwenden und den Schmerz zu vermeiden. Diese Situation führt zu einem inneren Konflikt und verbindet eine Diät mit Schmerz und Unbehagen. Willst du das? Nein, natürlich nicht. Wenn du genug von der Frustration hast, wirst du schließlich aufgeben und deinem Verlangen nachgeben! Das kann ein Teufelskreis sein, der dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen untergraben kann.


Unsere Beziehung zum Essen basiert auf vielen verborgenen emotionalen Antrieben und beinhaltet komplexe psychologische Aspekte, die auf einer tieferen Ebene wirken. Wenn wir also in der Lage sind, diese anderen 95 % unserer inneren Ressourcen anzuzapfen und die Veränderung auf dieser tiefen, unbewussten Ebene vorzunehmen, gibt es keinen Kampf.


Das heißt, wenn du deine Essgewohnheiten auf der unbewussten Ebene umstellst, brauchst du keine Willenskraft einzusetzen, um dich zu zwingen, so zu sein, wie du sein willst. Stattdessen kann dies ganz natürlich und automatisch geschehen.


Ich glaube, dass wir mit einem Bauplan für eine gesunde Beziehung zum Essen geboren wurden!
NELL PUETTER

Dein unbewusstes System arbeitet 24/7 im Hintergrund für dich. Es verfolgt zwanzig Millionen Bits an Informationen pro Sekunde, darunter deinen Atem, deinen Blutkreislauf, dein Nagelwachstum und alles andere. Dieser Prozess läuft automatisch ab, ohne dass du dir dessen bewusst bist, weil es von Natur aus so programmiert ist.


Du kannst also dein Unterbewusstsein einen gesunden Lebensstil für dich führen lassen, ohne dich bewusst dazu zwingen zu wollen. Ohne Selbstbeschränkung. Ohne Diäten. Kein emotionales Essen mehr. Nur ein einfacher, kongruenter, gesunder Lebensstil, intuitive, gesunde Essgewohnheiten und ein glücklicher Körper, auf den du stolz bist.


Es gibt einen einfacheren Weg zu einem gesunden Lebensstil und deinem optimalen Körpergewicht, wenn du dein angeborenes Programm, deinen Bauplan für den gesunden Körper, mit dem du geboren wurdest, wieder aktivierst!


Lasse dein Unterbewusstsein den gesunden Lebensstil für dich verwalten, ohne bewusst zu versuchen, ihn zu erzwingen! Ohne Selbstbeschränkung. Ohne Diäten. Kein emotionales Essen mehr.




Stell dir ein Leben vor, in dem du nie wieder eine Diät machen und dich einschränken musst, denn wenn du gesunde Programme auf der unbewussten Ebene installierst, dann triffst du ganz natürlich gesunde Entscheidungen bei der Ernährung - für immer!


 


Verabschiede dich von Selbstbeschränkungen und stelle mit Leichtigkeit eine gesunde Beziehung zum Essen her!

Was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass es einen schnellen Weg gibt, dein emotionales Essproblem an der Wurzel zu packen und es in ein positives, ermächtigendes Essverhalten und einen gesunden Lebensstil zu verwandeln, den du dir wünschst?


Nell Puetter ist bekannt für ihre sanfte Herangehensweise und ihre tiefgreifenden Ergebnisse. Sie hat das exklusive 1:1-Programm CORE CALMFIDENCE® in your body entwickelt, das dir hilft, Zugang zu deinem Unterbewusstsein zu finden, deine angeborene Blueprint für Gesundheit und Wohlbefinden zu reaktivieren und dich auf wahre Erfüllung im Leben umzuprogrammieren.


Der Prozess der inneren Arbeit nutzt die leistungsstärksten Werkzeuge aus verschiedenen Modalitäten wie der Positiven Psychologie, der Neurowissenschaft, der Hypnose und dem Neurolinguistischen Programmieren und umfasst die hochmoderne Core Transformation®-Methode.


Während dieses Programms wirst du die Ursache deines emotionalen Essens untersuchen und sanft verschieben und deinen neuen gesunden Lebensstil reaktivieren, denn eines der Ziele des Programms ist es, dir zu helfen, Vertrauen in dich selbst zu gewinnen, dich zu befähigen, deinen neuen gesunden Lebensstil zu genießen und in kürzester Zeit maximale und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.



 


We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>




bottom of page