top of page
Writer's pictureNell Puetter

Sind selbstbewusste Menschen geboren oder gemacht?


Experten mögen darüber streiten, ob selbstbewusste Menschen geboren oder gemacht werden. Für mich ist die Antwort klar. Ich glaube, dass inneres Selbstvertrauen, Widerstandsfähigkeit, natürliches Vertrauen und Stärke Eigenschaften sind, mit denen Menschen geboren werden. Das wird besonders deutlich, wenn wir das Laufen lernen: Jeder von uns hat bewiesen, dass er die Saat der inneren Kraft, der Ausdauer und des Mutes in sich trägt, sonst wären wir nie wieder aufgestanden.



Selbstvertrauen stärken
Selbstbewusstsein ist bereits in uns



Diese Art von Selbstvertrauen ist nicht etwas, mit dem einige das Glück haben, geboren zu werden, und das andere nie erreichen können. Experten mögen darüber streiten, ob selbstbewusste Menschen geboren oder geschaffen sind. Für mich ist die Antwort klar.


Wir werden mit dem Selbstvertrauen in unsere Fähigkeit geboren, die Höhen und Tiefen der Lebensreise mit Leichtigkeit zu meistern und gleichzeitig zum Wohlbefinden im Leben beizutragen.
–NELL PUETTER

Schon die Tatsache, dass wir geboren werden und uns aus einer engen Passage herausarbeiten, um in die Freiheit zu gelangen, beweist, dass wir ein festes Vertrauen in uns selbst haben, dass wir unsere Situation verbessern können. Etwas Magisches und Mächtiges ist definitiv in uns und will, dass wir leben, und so kommen wir heulend auf die Welt. Als Babys wussten wir, wann wir die Umstände akzeptieren mussten und erhielten Hilfe, wenn wir sie brauchten. Ich glaube, dass inneres Selbstvertrauen, Widerstandsfähigkeit und Stärke Eigenschaften sind, mit denen die Menschen geboren werden.


Das wird besonders deutlich, wenn wir laufen lernen: Jeder von uns hat diesen Samen innerer Kraft, Ausdauer und Mut bewiesen, sonst wären wir nie wieder aufgestanden.


Da jeder hier auf dem Planeten mit einer bestimmten Anzahl von Fähigkeiten, Verbindungen, Talenten, Gaben und Potenzialen ankommt, glaube ich, dass die Höheren Mächte eine Bestimmung für dich haben. Und das ist es, was den ganzen Sinn ausmacht. Du zu sein und deine Bestimmung zu leben bedeutet, authentisch zu sein.


Hast du also den Mut, authentisch zu sein? Denn je eher du aufhörst, alles sein zu wollen, was dir nicht entspricht, je eher du aufhörst, dich um die Meinung anderer zu sorgen, je eher du aufhörst, dich zu sorgen, deine Wahrheit zu sagen, desto eher wirst du anfangen, deine Bestimmung zu leben, indem du einen authentischen, leidenschaftlichen und inspirierenden Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen um dich herum und darüber hinaus leistest.





 

Angeborenes Selbstvertrauen ist fundamental

Niemand ist vor den Schwierigkeiten des Lebens gefeit, und es ist ganz natürlich, dass Menschen Fehler machen, denn so lernen und wachsen wir. Unser Gefühl für wahres, angeborenes Selbstvertrauen wird auf die Probe gestellt, wenn wir eine schwierige Zeit durchleben. Die unerwartete Übergangsphase, der Verlust eines geliebten Menschen, eine harte Trennung, das Coronavirus oder berufliche Herausforderungen können unser Selbstvertrauen und unseren Selbstwert erschüttern. In der schnelllebigen Welt von heute sind wir erheblichen Herausforderungen, Ablenkungen, Belastungen und unerwarteten Veränderungen ausgesetzt. Die Fähigkeit, inmitten dieser Ablenkungen und Komplexitäten Ruhe, Konzentration, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden zu bewahren, ist eine unabdingbare Lebenskompetenz. Wenn du dein Leben von einem Ort des Selbstvertrauens, der Klarheit, der Gelassenheit, der Widerstandsfähigkeit und der emotionalen Stabilität aus lebst, wirkt sich das nicht nur auf dein Selbstvertrauen aus, sondern auch auf deine Beziehungen, deine Gesundheit, deinen Wohlstand, deinen Erfolg und - was am wichtigsten ist - auf deinen Sinn für Glück und ein zielgerichtetes Leben.




Deine Höheren Kräfte sind ein geduldiger Meister der Transformation. Sie wird dich nicht aufgeben und dich immer wieder an denselben Lernpunkt bringen, dir Einsichten und neue Möglichkeiten geben, dich aus der mentalen Falle zu befreien und zu wachsen, indem du deine schützenden und/oder verletzten Anteile annimmst.


Die Lektionen mögen nicht einfach sein; es wird einige Prüfungen geben. Aber sei dir sicher, dass die Höheren Mächte dir nur Herausforderungen geben werden, die den richtigen Schwierigkeitsgrad für dich haben. Wenn du anfängst, dein mentales Durcheinander zu durchschauen und Frieden mit all diesen Teilen deines Selbst zu schließen, wirst du deinen Weg aus der selbst konstruierten mentalen Falle und zurück zu deinem angeborenen Selbstvertrauen und deiner Ganzheit finden.


Dieses starke Gefühl des angeborenen Selbstvertrauens ist eines der wichtigsten Elemente, das einen großen Einfluss darauf hat, mutig zu handeln und sein Leben zu gestalten. Wenn du dir selbst vertraust, fällt es dir viel leichter, zu entscheiden, was zu dir passt und was nicht. Du kannst mit dieser Entscheidung weitermachen, weil du von innen heraus weißt, dass du mit jeder herausfordernden Situation im Leben umgehen kannst und an dein angeborenes Recht glaubst, erfolgreich und glücklich zu sein.


Wenn du dein Leben aus einem Gefühl des Selbstvertrauens und der Selbstakzeptanz heraus lebst, bist du dir darüber im Klaren, was du willst; du kannst die Schritte, die du unternimmst, gelassen angehen, und du weißt, dass du dich in jeder Situation auf dich verlassen kannst.


Wenn du dein Leben aus einem angeborenen Selbstvertrauen heraus lebst, bist du nicht davon abhängig, dass dir jemand sagt, was du tun sollst. Die Meinungen anderer bringen dich nicht aus dem Gleichgewicht, solange du Vertrauen in dich selbst hast. Deine Gedanken sind klar, deine Gedanken sind ruhig, und du kannst mutig handeln, um dich selbst weiterzuentwickeln und das Leben zu manifestieren, das du dir vorstellst. Aus dem Vertrauen in sich selbst heraus zu leben, bedeutet jedoch nicht, dass Sie in jedem Bereich Perfektion erreichen werden. Sich selbst mit allem Guten und Schmerz zu akzeptieren bedeutet auch, seine Unvollkommenheiten zu akzeptieren und anzunehmen.


Und ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan. Denn Selbstvertrauen zu haben, bedeutet nicht immer, dass man zu 100 % perfekt oder richtig sein wird. Häufiger geht es einfach darum, an sich selbst zu glauben, dass "ich diese Situation meistern kann, auch wenn alles schief geht". Wenn du dein Leben aus einem angeborenen Selbstvertrauen heraus lebst, bedeutet das, dass du weißt, wer du bist. Es ist für dich in Ordnung, du selbst zu sein. Es fällt Ihnen leicht zu entscheiden, was mit deinen höchsten Werten übereinstimmt.


Wenn du dir selbst vertraust, bist du dir deines Handelns und deiner Entscheidungen bewusst. Du bist authentisch und klar in Bezug auf die Dinge, die dir wichtig sind, und kannst Grenzen setzen, wenn du etwas nicht ertragen kannst. Es wird dir leicht fallen, Entscheidungen für dich selbst zu treffen, ohne dass jemand Verwirrung in dein Leben bringt. Wenn du dein Leben aus einem angeborenen Selbstvertrauen heraus lebst, kannst du aus Kritik lernen und sie als konstruktive Vorschläge annehmen. Du verhältst dich reif, wenn andere dir ihr Feedback geben, und kannst mit anderen auf produktive Weise in Kontakt treten.


Du kannst differenzieren und nimmst dir ihre Kritik nicht zu Herzen, weil du merkst, dass die andere Person die Sache aus einer anderen Perspektive betrachtet. Wenn du an dich selbst glaubst, spielt es keine Rolle, was andere Menschen über dich denken oder sagen.


Und es gibt keinen Grund, sich zu erklären oder zu schützen, denn wenn man dieses Wissen in sich trägt, ist die Kritik anderer keine Gefahr, sondern einfach eine andere Meinung. Wenn du ein angeborenes Selbstvertrauen erfährst, bist du in deiner Macht, weißt, wofür du stehst, lernst vom Punkt des Wachstums aus und nicht von vermeintlichen Mängeln oder dem Fehlen von etwas. Sobald Sie dieses Gefühl des angeborenen Selbstvertrauens, das von innen kommt, erfahren, werden Sie anfangen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, die mit deinen Werten und dem, was du bist, in Einklang stehen.


Wenn alle deine Anteile ausgerichtet und wirklich integriert sind, fällt es dir leicht, konzentriert, kreativ, ruhig und zuversichtlich zu sein, während du dich mit deinem ganzen Wesen in eine Richtung bewegst, um dein Ziel zu erreichen, ohne kostbare Zeit und Energie auf Kämpfe mit dir selbst, Selbstzweifel und Selbstkritik zu verschwenden, ohne das Gefühl zu haben, von widersprüchlichen Wünschen, Überzeugungen oder den Meinungen anderer zerrissen zu werden, und ohne dich und dein Umfeld ständig zu überfordern. In den Kapiteln "Mentale Fallen" und "Teile-Integration" werden wir erforschen, wie die Methoden der Inneren Arbeit dir helfen können, alle Facetten deines Selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Auf dieser transformativen Reise von innen nach außen geht es darum, Ganzheit zu erfahren.




Verweigerung

Viele Menschen, darunter auch ich in der Vergangenheit, distanzieren sich von ihrem mangelnden Selbstvertrauen. Sie leugnen, dass sie unsicher sind und sich unwürdig fühlen. Sie leugnen, dass sie all die Jahre hart gearbeitet haben, um Anerkennung, Akzeptanz und Liebe von anderen zu bekommen. Das innere Gefühl der Unzulänglichkeit und des mangelnden Selbstvertrauens hat viele Gesichter, und die Kombinationen sind so einzigartig, wie sie nur sein können: Manche Menschen lassen sich auf falsche Dinge ein oder lenken sich ab, andere können sich nicht aufraffen und verstecken sich.


Manche können nicht Nein sagen, andere sind überkontrollierend oder (passiv) aggressiv. Einige leiden unter Übertreibungen (Überessen, Überdenken, Überarbeiten usw.), andere tun nichts, erstarren und zögern. Aus der Sicht eines transformativen Coaches ist die Wurzel dieses emotionalen Kampfes dieselbe: ein schützender Teil von uns lässt uns "sicher" in unserer mentalen Falle bleiben.


Warum? Weil auf der unbewussten Ebene ein Mangel an Selbstvertrauen zugrunde liegt, dass wir die gegebene Herausforderung nicht bewältigen können. Sei jedoch nicht zu streng mit dir selbst; dieser schützende Teil versucht sein Bestes, damit es dir gut geht, und wird seine positiven Absichten Schritt für Schritt erforschen.


Wir verleugnen ihn oft, weil der Schmerz, sich unwürdig zu fühlen, so groß ist, dass unser System eine Schutzschicht über ihn legt, bis wir bereit sind, ihn zu sehen und damit umzugehen. Kommentare wie "Ich habe kein Problem mit mir selbst", "Ich muss etwas leisten", "Ich kann es mir nicht leisten, mich zu entspannen", "Ich bin mit meinem Übergewicht zufrieden" oder "Ich habe keine Zeit, zum Arzt zu gehen" sind Zeichen der Verleugnung.


Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass unser Leben, unsere Ferien, unsere Freundschaften oder unsere Hobbys oft so aussehen, als wären wir übermäßig verplant, ungeduldig, gestresst, verärgert, enttäuscht, arbeits- oder einkaufssüchtig oder als wären wir in erster Linie auf Leistung oder darauf aus, anderen zu gefallen. Natürlich können wir unsere tiefe Verunsicherung verdrängen und uns in Netflix oder in die Jagd nach finanziellen Gewinnen flüchten.


Wir können uns mit Alkohol, Arbeit oder sexuellen Abenteuern ablenken, weil es ein grundlegendes menschliches Bedürfnis ist, sich sicher zu fühlen, auch wenn all diese Bewältigungstaktiken nur eine Illusion von Sicherheit sind und uns in Wirklichkeit jahrelang oder sogar ein Leben lang gefangen halten. Und so halten uns unsere schützenden Teile von uns sicher und gefangen und erzeugen negative Gedanken wie "Ich schaffe es nicht" oder "Ich bin es nicht wert".


Das senkt unser Selbstvertrauen, unsere Moral und unseren Mut zum Handeln, wird früher oder später überwältigend und bringt uns in eine Negativspirale. Wenn wir also weiterhin dieser Stimme im Kopf, dem schützenden Teil, glauben, verlieren wir das Vertrauen in unsere Fähigkeiten, hören auf, etwas beizutragen, und werden infolgedessen von unserem eigentlichen Selbst abgekoppelt und teilen unsere wahren Talente nicht mit der Welt. Viele Menschen sind sich ihrer inneren Kraft nicht bewusst und erkennen die Stärke, Kreativität und Widerstandsfähigkeit nicht an, die sie in schwierigen Zeiten automatisch haben.


Leider hören sie immer wieder auf ihre innere Stimme, die ihnen all die falschen Geschichten erzählt. Ihr "innerer Kritiker" flüstert ihnen zu, lenkt sie von ihrem Ziel ab und steht ihnen im Weg, nachhaltiges Wohlbefinden für sich selbst und kommende Generationen zu schaffen. Es gibt viele unglückliche Auswirkungen, denen wir begegnen können, wenn wir die Situation weiterhin vernachlässigen.


Denn wenn wir kein Vertrauen in uns selbst entwickeln, besteht die kleinste negative Auswirkung darin, dass wir eine Gelegenheit auf dem Tisch liegen lassen, ein unglaubliches Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu führen. Ich höre meine Kunden immer wieder sagen: "Ich hatte eine Chance, aber ich war nicht zuversichtlich genug, sie zu nutzen."


Aber meistens hinterlässt die Nichtbehandlung des eigentlichen Problems des mangelnden Selbstvertrauens seine Spuren und negativen Auswirkungen auf unser Leben. Zunächst leben wir unter Stress und verpassen dann so viele Wachstumschancen im Leben. Wenn wir dieses Problem ignorieren, wird es mit der Zeit immer schlimmer. Nimm dir eine Minute Zeit zum Nachdenken. Wie viel Zeit hast du bisher damit verbracht, von deiner Unsicherheit besessen zu sein?


Wie viele Wochen, Monate oder Jahre hast du dich selbst gequält, dich zum Handeln gezwungen und gleichzeitig aufgeschoben, weil du überzeugt warst, dass du sowieso nicht gut genug bist? Wenn es dir wie mir geht, hast du einen Großteil deines Lebens damit verbracht, auf diese Weise mit dir selbst zu kämpfen. Der Preis dafür, dass du dich deinem Hauptproblem, der Selbstunzulänglichkeit, nicht stellst und es nicht heilst, ist hoch, denn deine innere Berufung wird dich immer wieder in unruhige Situationen bringen, bis du dich endlich der Wahrheit stellst und deiner höheren Bestimmung folgst.


Es gibt Zeiten, in denen wir erkennen, dass uns in der Vergangenheit etwas verletzt hat, und wir erkennen, dass wir infolgedessen entweder schüchtern, ängstlich, mit mangelndem Selbstwertgefühl, ohne Selbstvertrauen oder unfähig sind, eine Verpflichtung in einer Beziehung einzugehen, oder wir haben das durch übermäßiges Genießen, Einkaufen, Rauchen, Drogenkonsum, Aufdringlichkeit, Lautstärke, Untätigkeit oder etwas anderes wieder gutgemacht. In den allermeisten Fällen wird einfach davon ausgegangen, dass es unser genetischer Code ist und wir eben so sind. Aber dann gibt man seine Macht auf, der Kapitän des eigenen Schiffes zu sein.


Deshalb lade ich dich ein, genauer hinzuschauen und zu überlegen, ob das vielleicht konditioniert wurde. Du brauchst nicht schwer missbraucht worden zu sein, um Gefühle der Unzulänglichkeit zu erleben. Einige spirituelle Lehrer sagen: "Wenn du eine Kindheit hattest, dann bist du davon betroffen gewesen. Die Frage ist nur die nach der Intensität."


Und die Wahrheit ist, dass niemand von uns mit Unsicherheiten und Gefühlen der Unzulänglichkeit geboren wird. Du wurdest nicht so geboren, du hast diese Bewältigungstaktik nur während einer bestimmten Herausforderung in der Vergangenheit gelernt, aber sie dient dir nicht mehr. Im Gegenteil, sie behindert dein Glück. Vielleicht bist du dir dessen nicht einmal bewusst, aber wenn du darauf achtest, kann es sich in deinem Leben auf andere Weise äußern, durch gesundheitliche Probleme, Süchte, Aufschieberitis, Selbstsabotage, Verwirrung und so weiter...



Wie erkennt man den zugrunde liegenden Mangel an angeborenem Selbstvertrauen?


In meiner Coaching-Praxis habe ich mehr als tausend Fälle von Menschen erlebt, die mit ihrem tief verwurzelten Gefühl der Selbstunzulänglichkeit zu kämpfen hatten.



In meinem neuesten Buch "Blueprint of Core Calmfidence" erforschen wir 25 Anzeichen für Probleme mit dem Selbstvertrauen. Einige von ihnen sind sehr offensichtlich, andere sind eher versteckt, aber sie sind nützliche Leitlinien, die dir helfen, den zugrunde liegenden Mangel an Selbstvertrauen hinter deinem Problem zu erkennen.



Wenn du über diese Anzeichen von mangelndem Selbstvertrauen und Selbstwert nachdenkst, wirst du erkennen, welche Teile dich in mentalen Fallen festhalten. Geh einfach in die Tiefe und sieh dir die wiederkehrenden Gedanken, unerwünschten Verhaltensweisen und schweren Gefühle an. Diese Anzeichen sind nicht bei jedem Menschen vorhanden, und die Kombinationen sind so einzigartig, wie sie nur sein können. Manche Menschen sind überaktiv, andere erstarren und können nicht loslegen. Der gemeinsame Nenner ist jedoch derselbe - ein Mangel an Selbstvertrauen, dass man die Herausforderungen im Ozean des Lebens bewältigen kann. In dem Moment, in dem du deine mentale Falle entdeckst, wirst du dich wesentlich leichter fühlen, weil du erkennst, welch schweres altes Gepäck du all die Jahre mit dir herumgetragen hast.


Was glaubst du, wird passieren, wenn all diese blockierte Energie aus den mentalen Fallen befreit wird? Was glaubst du, wird passieren, wenn du deine schützenden Teile beruhigst, deine Blaupause durchscheinen lässt und anderen kreativen und genialen Teilen von dir erlaubst, hervorzutreten?

Es wird folgendes passieren: Du wirst anfangen, auf deine innere Stabilität und Kraft zuzugreifen, von der du nicht wusstest, dass du sie hast. Du gewinnst Klarheit und beginnst, dich den Menschen um dich herum authentisch zu zeigen, deine Unvollkommenheiten und Talente zu akzeptieren und dein wahres Kernselbst durchscheinen zu lassen. Wenn du all das, was du bist, annimmst und integrierst, wirst du anfangen, dir selbst und deiner Intuition zu vertrauen.


Du wirst mutig handeln, natürlich motiviert sein und mit dem Strom schwimmen, um deine Ganzheit zu finden und ein zielgerichtetes Leben zu führen. Das sind aufregende Versprechen, aber vertraue mir, denn ich spreche aus Erfahrung.


Der Zugang zum Blueprint of Core Calmfidence und dessen Aktivierung hat nicht nur das Leben meiner Klienten verändert, sondern auch unzählige Männer und Frauen dazu inspiriert, an ihren inneren Kämpfen zu wachsen. Du hast mehr Spaß, Erfüllung und innere Ruhe für den Rest deines Lebens gefunden. Jetzt bist du an der Reihe, es zu erforschen!


Du denkst vielleicht, dass du hier bist, um eine Sache zu ändern, aber die Erlangung von CORE CALMFIDENCE wird sich positiv auf andere Bereiche deines Lebens auswirken - von Beziehungen bis hin zu Karrieren. Denn wenn du von einem Ort angeborener Gelassenheit, Klarheit und Zuversicht aus agierst, trägt das stark zu deiner mentalen und emotionalen Stabilität bei. Diese Stabilität ist die Grundlage für sinnvolles Wachstum und ein erfülltes Leben.


 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>






bottom of page